Das Turnier am 25. April 2026 in Würzburg war die Gebietsmeisterschaft Süd über 10 Tänze (Kombination), ausgerichtet vom TC Rot-Gold Würzburg. Hier traten die besten Paare aus Süddeutschland an, um ihre Vielseitigkeit in beiden Disziplinen – 5 Standard und 5 Lateintänze – unter Beweis zu stellen.
Für Helena und Stanislaw Scharnagel, die bei diesem Turnier für den TSC Achern starteten, endete das Turnier nach 2 intensiven Runden mit dem 7. Platz und verpassten damit nur knapp den Einzug in das sechspaarige Finale der süddeutschen Elite.
In der Lateinsektion zeigten sie ihre gewohnt starke Performance. Hier konnten sie sich im Vergleich zum Gesamtfeld weiter vorne platzieren und wertvolle Punkte sammeln.
In der Standardsektion war die Konkurrenz in der S-Klasse (der höchsten deutschen Startklasse) extrem stark besetzt, was letztlich dazu führte, dass es in der Addition der 10 Tänze für den siebten Gesamtrang reichte.
Im Gegensatz zu reinen Einzelmeisterschaften lag der Schwerpunkt für die Scharnagels in Würzburg auf der extremen Ausdauerleistung und dem schnellen Wechsel zwischen dem eleganten Standard-Stil und der rhythmischen Intensität der Lateintänze
Mit diesem starken Ergebnis im Rücken blickt das Paar nun voller Zuversicht auf die kommenden nationalen Herausforderungen der Saison. (hsc)